Teaserimg

Medienzentrum und Bildarchiv Hanau

Bitte beachten Sie die folgenden Schließungszeiten

Am Montag, 18.03.2024 ist das Medienzentrum ab 12:00 Uhr geschlossen.
 
An den folgenden Tagen ist das Medienzentrum ganztägig geschlossen:
Freitag, 22.03.2024
Osterferien vom 25.03. bis 12.04.2024 (kein Geräteverleih)
Freitag, 10.05.2024
Freitag, 31.05.2024

Kontakt:
Am Freiheitsplatz 18 a
63450 Hanau
Tel.: 06181/98252-41
medienzentrum@hanau.de

Neue Öffnungszeiten:
Täglich  13 Uhr – 15 Uhr und nach Vereinbarung
Vorbestellungen können an der Servicetheke der Bibliothek im Erdgeschoss abgeholt werden.
 
Das Bildarchiv hat keine Öffnungszeiten.
Der Besuch des Bildarchivs und die Bildrecherche kann nur nach Terminabsprache erfolgen.
 
Anfragen bitte per Mail an medienzentrum@hanau.de

Aus der Geschichte der Bildstelle und des Medienzentrums

Unser Team stellt sich vor:


Thomas Masztalerz ist Leiter des Bildarchivs und des Medienzentrums. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die klassischen Angebote eines Medienzentrums: Bereitstellung von Medien für den Unterricht, Geräteausleihe und Lehrerfortbildungen sukzessive mit Unterstützungs-, Schulungs- und Beratungsangeboten für die Hanauer Schulen und Institutionen zu erweitern. In seiner Verantwortung steht zudem die pandemiebedingte Digitalisierungswelle und der Digitalpakt für die Hanauer Bildungslandschaft. Dazu steht er im ständigen Austausch mit anderen Medienzentren in Hessen und ist offen für Neues.

Telefon: 06181 – 9825242
E-Mail: thomas.masztalerz@hanau.de

Sabine Salfer arbeitet für das Bildarchiv. Dort ist sie Ansprechperson für interessierte Besucher/innen und Nutzer/innen, die im umfangreichen Altarchiv auf Bildrecherche sind. Auch bei der Digitalisierung ist sie eingesetzt und bescheibt den Alt- und aktuellen Bildbestand.

Telefon: 06181 – 9825240
E-Mail: sabine.salfer@hanau.de

Roland von Gottschalck ist Stadtfotograf. Er arbeitet für unser Bildarchiv und belichtet die aktuellen Ereignisse in unserer Stadt. Zudem digitalisiert er die historische Sammlung und damit die Arbeit seiner Vorgänger, beschreibt diese und stellt hiernach die Ablage-Digitalisate in die städtische Bilddatenbank zur Nutzungsbereitschaft ein.

Telefon: 06181 – 9825243
E-Mail: roland.vongottschalck@hanau.de