Vorlesen für Kinder

Vorlesestunde Nach oben

Fuchs Steht _ Liest F _r Web Klein

Birgit Jaczkowski liest am 1. Mittwoch im Monat von 16 bis 17 Uhr Bilderbuchgeschichten für Kinder ab 4 Jahren.
Nach dem Vorlesen wird gemalt, gebastelt oder gespielt.
Der Eintritt ist frei.

06.12.2017

„Die Olchis feiern Weihnachten“ von Erhard Dietl. Ein animiertes Bilderbuchkino. Auf der Müllkippe hat es geschneit, die Olchi Kinder wollen gleich einen Schnee-Olchi bauen. Da treffen sie Tommy, der ihnen von Weihnachten und dem Weihnachtsmarkt erzählt. Das haben die Olchis ja noch nie gehört! Jetzt wird fleißig in der Olchi-Höhle gebastelt und ein olchiges Weihnachtslied gibt es außerdem…

10.01.2018

„Fabers Schatz“ von Cornelia Funke. Als Opa nach Amerika zieht, erbt Faber seinen alten Teppich. Angeblich soll der fliegen können. Aber wie das funktioniert, hat ihm Opa nicht verraten. Vielleicht können ihm seine Freunde weiterhelfen? Irgendjemand muss die fremde Schrift auf dem Teppich doch lesen können. Als Faber ein Mädchen aus Damaskus kennenlernt, hilft diese ihm das Rätsel zu lösen und die Magie des Teppichs reicht viel weiter, als Faber geahnt hat.

07.02.2018

"Die kleine Hexe - Ausflug mit Abraxas" von Ottfried Preußler. In einem kleinen Häuschen, tief im Wald, da wohnt die kleine Hexe mit ihrem Raben Abraxas. Jeden Tag übt sie fleißig für die große Hexenprüfung. Aber das Hexen ist nun mal keine einfache Sache. An diesem Morgen ist alles besonders verflixt: Erst regnet es Buttermilch und dann zaubert die kleine Hexe auch noch ihren Besen entzwei! Um einen neuen zu kaufen, macht sich die kleine Hexe auf den Weg in die Stadt - und sorgt dort für jede Menge Trubel ...

07.03.2018

"Das Mond-Ei" von Salah Naoura. Pah, Osterhasen! So was gibt es jawohl nicht! Aber außerirdische Weltraumhasen mit Antennenhelmen die gibt es. Und darum fliegt Hasenmädchen Henriette, ihres Zeichens Sternenforscherin und Weltallkennerin, mit Opa Erwins roter Rakete zum fernen Planeten der Hasen. Ob sie dort herausfindet, wie das mit den Ostereiern wirklich funktioniert?

Samstagsgeschichten Nach oben

Fuchs Rent F _r Web Klein

Jeden Samstag erzählen Ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser sowie Märchenerzählerinnen und –erzähler vom Hanauer Märchenerzählkreis für Kinder ab 4 Jahren.
Los geht’s um 11:15Uhr im Familiennest, im Märchennest oder im Kinderatelier in der Kinderbibliothek.
Der Eintritt ist frei.

02.12.2017 Bilderbuchkino

"Ein kleines Stück vom Glück" von Robert Barry. Herrn Willobies Weihnachtsbaum passt einfach nicht ins Haus. Deshalb muss die die lange Spitze ab, schnipp schnapp. So kommen auch Diener Baxter und Gärtner Tim zu ihrem Traum von einem Weihnachtsbaum. Doch der ist immer noch zu groß. Schnipp, schnapp, die Spitze ab und weg damit! Bär, Fuchs, Hase und Maus warten nur darauf. So bekommt ein jeder seinen ganz persönlichen Weihnachtsbaum und ein kleines Stück vom großen Weihnachtsglück.

09.12.17 Vorlesen

"Das lustige Weihnachtsmänner-ABC" von Ulrike Sauerhöfer. Schon gewusst? Es gibt nicht nur einen Weihnachtsmann, in Wahrheit sind es, man staune, 26! Und jeder Einzelne ist etwas ganz Besonderes. In lustig gereimten Vierzeilern stellen sie sich vor, mit Namen von A bis Z, alle unterschiedlich aussehend und jeder mit seiner ganz eigenen Aufgabe. Auf der letzten Seite haben sich die Weihnachtsmänner zum Gruppenbild versammelt - wer dann alle Namen richtig zuordnen kann, hat gleich das ABC gelernt!

12.12.17 Märchen erzählen

Es werden Märchen vom Hanauer Märchenerzählkreis erzählt.

23.12.17 Vorlesen

"Weihnachten beim Weihnachtsmann" von Alf Prøysen. Eigentlich spielt Tischler Andersen jedes Jahr den Weihnachtsmann für seine Kinder. Doch dieses Jahr kommt alles ganz anders! Als er im Wald auf seinem Schlitten doch glatt mit dem richtigen Weihnachtsmann zusammenstößt, kommen sie auf eine lustige Idee. Und so stapft Andersen wenig später zu den Kindern des Weihnachtsmanns, während sich dieser auf den Weg zu den Kindern des Tischlers macht. Klassisch, turbulent und mit ganz viel Herz. Warmherzig und humorvoll illustriert.

Kontakt zur Kinder- und Jugendbuchbibliothekarin: Nach oben